„Backen mit Herz“ ermöglicht 1.000 Euro Spende

Bäckerei Könnecke und Bäckerei Hildebrand übergeben symbolischen Scheck an Akteure des Göttinger Arbeitskreises für schwer kranke Kinder und Jugendliche

Göttingen. Unter dem Motto „Backen mit Herz“ hatten sich die Bäckerei Könnecke aus Friedland und die Bäckerei Hildebrand aus Adelebsen eine besondere Aktion ausgedacht: Sie verkauften in der Vorweihnachtszeit in ihren Filialen Lebkuchen-Herzen für den „guten Zweck“. Auf diesem Weg sind 1.000 Euro zusammengekommen, die nun dem Arbeitskreis für schwer kranke Kinder gespendet wurden.

Der Arbeitskreis besteht aus dem Ambulanten Kinderhospizdienst Göttingen, der Elternhilfe für das krebskranke Kind, der DRK-Schwesternschaft Georgia-Augusta mit ihren Einrichtungen FAZIT (Sozialmedizinische Nachsorge) und Sternenlichter (geplantes Kinder- und Jugendhospiz), dem Verein Flügelschlag (für das neurologisch kranke Kind), GEKKO Herzkind e.V. (Göttinger Eltern kardiologischer Kinder Kontaktgruppe), KIMBU (häusliche Kinderkrankenpflege), dem Kinderpalliativzentrum der Universitätsmedizin Göttingen sowie Kleine Löwen (Initiative für Eltern von frühgeborenen Kindern in und um Göttingen). Gegründet hatte sich der Arbeitskreis im Rahmen der Corona-Pandemie im vergangenen Jahr, um auf die beschwerliche Situation schwer kranker oder zu früh geborener Kinder und Jugendlicher aufmerksam zu machen. Auch die bessere Vernetzung untereinander zugunsten der bestmöglichen Versorgung der Betroffenen und ihrer Familien steht im Mittelpunkt des Arbeitskreises.

„Wir freuen uns sehr über die Spende, die in gemeinsame Aktionen unseres Arbeitskreises zugunsten der betroffenen Familien fließen werden“, sagte Maren Iben, Mit-Initiatorin des Arbeitskreises. Sie bedankte sich im Namen aller Mitglieder für die Unterstützung der beiden Bäckereien „und ganz besonders bei allen, die ein Lebkuchen-Herz gekauft haben.“ „Ich bin sehr begeistert, dass meine Kunden diese tolle Aktion so großartig unterstützt haben, denn trotz der Pandemie bleiben unsere Kinder das Kostbarste der Welt“, fasste Bäcker Jens Hildebrand zusammen. Claudia Könnecke von der Bäckerei Könnecke ergänzte: „Es hat sehr viel Spaß gemacht, die Lebkuchen-Herzen zu backen und wir bedanken uns herzlich bei den vielen Kunden, die uns unterstützt haben.“

Hier die Spendenübergabe des Buschenvereins mit Herrn Gries und Herrn Bahn. In einer Kirmes-Aktion "Haare ab" wurde die tolle Summe von 500 € gesammelt. Was für ein persönlicher Einsatz.

Eine andere tolle Aktion hat die Jugendfeuerwehr Hohengandern, hier vertreten durch Frau Scholz, initiert.

Die Jugendlichen haben nach Weihnachten die Weihnachtsbäume im Ort gesammelt und daraus eine coronakonforme Spendenaktion gestartet. Es wurden 613 € gesammelt.

Was für schöne Ideen. "Vielen herzlichen Dank"!

« zurück