Aktuelles 2021

Aktuelles 2020
Aktuelles 2019
Aktuelles 2018
Aktuelles 2017
Aktuelles 2016

Aktuelles aus dem Elternhaus in der Coronakrise

Stand: 01.2021

Liebe Familien, liebe Freunde, liebe Unterstützer*innen,

der Covid19-Virus hat die Welt und somit auch uns immer noch voll im Griff. Die Regelungen in Bezug auf Kontakte sind wieder verschärft worden. Daher gilt weiterhin nach wie vor das Besuchsverbot von Angehörigen und Freunden für die im Elternhaus lebenden Familien. Einzelfallentscheidungen sind jedoch in Absprache mit uns und der Klinik möglich.

Auch wenn wir die Zimmerbelegung erhöhen konnten, halten wir insbesondere die Schutzmaßnahmen für die Familien im Elternhaus aufrecht.

Das heißt auch, dass wir noch eine Weile auf Besuchergruppen, Hausführungen, Spendenübergaben, Basare  und (Spenden-) Aktionen mit größeren Gruppen im Elternhaus verzichten müssen. Vorstands- und andere Gremiensitzungen finden weiterhin nur in geeigneten externen Räumen statt. Angebote und Aktivitäten unseres Ehrenamtsteams sind bis auf Lieferung für Mittagessen und kleinere Gartenarbeiten ebenfalls im „Lockdown“. Das hauptamtliche Elternhausteam arbeitet weiterhin in Kurzarbeit.

Betroffenen Familien bieten wir weiterhin unsere Begleitung und Unterstützung im persönlichen Kontakt an. So finden Beratungsangebote durch unser psychosoziales (Nachsorge-) Team, unter Einhaltung der Hygienemaßnahmen, in unserem Mehrzweckraum, in der Natur, per Telefon oder Videochat statt.

Auch wenn wir uns alle wieder nach etwas „Normalität“ sehnen, hat die Gesundheit der betroffenen Familien und des Elternhausteams zu jeder Zeit oberste Priorität!

So erreichen Sie uns persönlich:

Das Elternhausteam ist verlässlich von Montag bis Freitag von 8 bis 13 Uhr unter

0551-374494 (Verwaltung) oder
0551-503120 (Psychosoziale Team) oder
0551-50312-11 (Nachsorgeteam) telefonisch zu erreichen. Gerne auch außerhalb dieser Zeiten nach vorheriger Absprache.

Kommen Sie freundlich, optimistisch und vor allem gesund durch die nächsten Monate!

Wir wünschen Ihnen allen einen guten Start in ein gesundes 2021!

Herzliche Grüße aus dem Elternhaus

 
 

Passen sie auf sich auf und bleiben sie gesund. Ihr Elternhausteam

Weltkrebstag am 04.02.2021

weiterlesen


Kinderweltkrebstag am Rosenmontag

weiterlesen