1989

Petition an den Niedersächsischen Landtag

Der Umzug in die neue Kinderklinik hatte zu einer Erhöhung der Patientenzahl auf der kinderonkologischen Station geführt, ohne dass der Stellenplan für das Pflegepersonal aufgestockt worden war. In einer Petition an den Niedersächsischen Landtag haben wir gefordert, den Schwesternschlüssel an die neue Entwicklung anzupassen.

Da die Petition ohne erkennbaren Fortschritt blieb, sind wir zusammen mit der Leitung der Kinderklinik im Juli 1990 in die Öffentlichkeit gegangen und haben in einer größeren Medienaktion mit Presse und Rundfunk erklärt, dass sich der Pflegenotstand im Bereich der Kinderonkologie „beängstigend zugespitzt“ habe. Im Lauf des Jahres wurden mehrere neue Stellen in der Pflege geschaffen, jedoch nur zwei auf der Kinderkrebsstation.

« zurück