Lauf-Adventskalender des TSV Eintracht Wolfshagen

... der legendäre Christmas Run!


Zeitungsartikel = Goslarsche Zeitung vom 21.01.2022

Seit sechs Jahren engagiert sich Rolf Nolte mit seinem Organisationsteam vom TSV Eintracht Wolfshagen sehr kreativ und mit vorbildlichem Engagement für das Elternhaus für das krebskranke Kind in Göttingen e.V.. Über 50.000 Euro an Spenden sind bereits in dieser kurzen Zeitspanne zusammengelaufen.

Es begann 2016 mit einem Staffellauf zum Nordkap, ehe 2017 die Idee zu einem Chrismas-Run geboren wurde, ein sportlicher Adventskalender vom 1. Dezember bis Heiligabend. An jedem dieser Tage treffen sich Läuferinnen und Läufer am Nachmittag und stellen ihre selbst gewählte Laufleistung in ihren besonderen „Persönlichen Adventskalender“. Dafür spenden sie jeweils eine selbst gewählte Summe. Abgerechnet wird am Ende! War diese wunderbare Aktion drei Jahre lang ein herausforderndes, sportliches Gemeinschaftserlebnis, begab man sich 2020 und 2021 Pandemie bedingt allein auf die Strecke. Alles virtuell genaustens erfasst von dem „Nolte-Organisationsteam“: Rolf Nolte, Ideengeber, Buchhalter und Motor, Ehefrau Manuela als Eventsekretärin und Sohn Florian, zuständig für Presse, Socialmedia und Urkunden.

Unterstützung erfuhr das Team durch die rege Beteiligung der beiden Grundschulen in Wolfshagen und Lautenthal, durch den Verkauf eines speziellen Adventskalenders und durch das finanzielle Engagement von örtlichenPrivatpersonen, Geschäftsleuten und Unternehmen, ein vorbildliches kommunales Netzwerk.

Rolf und Manuela Nolte übergaben die unglaubliche Summe von 8766,20 Euro an die Elternhilfe Göttingen e.V. . Erfolgte die Spendenübergabe früher feierlich und gemütlich bei Kaffee und Kuchen vor Ort im Sporthaus des TSV Eintracht Wolfshagen, zwang Corona aktuell zu einer Übergabe vermummt in der Kälte vor dem Elternhaus.

« zurück