17. 06. 1995

Einweihung des großen Anbaus

Zwei Apartments mit jeweils vier Betten sind für Familien mit Kindern gedacht. Ein Raum für Veranstaltungen und ein Kreativraum werden vielfältig genutzt.

Es war immer mal wieder vorgekommen, dass Familien mit mehreren vorschulpflichtigen Kindern für längere Zeit im Elternhaus wohnten. Selbst ein Doppelzimmer erwies sich verständlicherweise als zu klein. Außerdem hatte sich herausgestellt, dass wir doch mehr Platz brauchten als gedacht, da das Haus ja allen Eltern offen steht. Im Bauausschuss hatten wir deshalb den Plan eines Anbaus bereits diskutiert und die Versorgungsleitungen für Strom und Wasser entsprechend legen lassen. In der Regel wohnen Familien mit einem oder mehreren Kindern in einem Apartment. Wenn das Haus sehr voll ist, wird das Apartment bisweilen auch von zwei Familien genutzt.

Der Mehrzweckraum dient Angeboten für die Eltern im Haus, Veranstaltungen wie Weihnachtsfeier, Sitzungen der Vereinsgremien und anderen Anlässen. Auch die Kinderklinik nutzt gelegentlich den Raum für Besprechungen und Fortbildungen. In dem Kreativraum kann gemalt, gebastelt und getöpfert werden. Ein kleiner Brennofen steht gleich nebenan. Manche Mütter können so ein Stück der inneren Anspannung abbauen

« zurück