09.06.1988

Einweihung des Elternhauses

Bereits gut 1 ½ Jahre nach dem Beschluss konnten die ersten Eltern in das Haus einziehen. Mit der Einweihung nahmen zwei psychosoziale Mitarbeiterinnen ihre Arbeit auf.


In Anwesenheit des niedersächsischen Wissenschaftsministers und anderer Vertreter aus Politik und Gesellschaft feierten wir mit einem Festakt im Klinikum die Einweihung des Elternhauses. Wir konnten das Haus nicht nur schuldenfrei übernehmen, sondern hatten noch genug Reserven, um unsere beiden psychosozialen Mitarbeiterinnen und die anderen Angestellten für Verwaltung und Reinigung in den ersten Monaten zu bezahlen.
Während der Bauphase hatten sich einige Göttinger Bürgerinnen und Bürger in besonderer Weise für das Elternhaus engagiert. Um die Elternhilfe von der Sorge um die Folgekosten ein Stück weit zu entlasten, gründeten sie am 9. Mai 1988 einen eigenen Verein. Dank des großen Einsatzes des Vereinsvorstandes konnte der Verein weit über Göttingen hinaus eine große Zahl von Förderern gewinnen und in den folgenden Jahren erheblich zur finanziellen Sicherung des Elternhauses beitragen. Zehn Jahre später bildeten die Rücklagen des Vereins den Grundstock der Stiftung Elternhaus.

« zurück