Interview mit Bettina Kreter

10 Fragen an unsere ehrenamtliche Mitarbeiterin

Ehrenamtliche Lichtblicke im Elternhaus

Bettina Kreter

1 Angaben zu deiner Person
Ich bin 66 Jahre, verheiratet, 3 Kinder, pensionierte GS-Lehrerin, Sport treiben, Ballett, Lesen, lange Spaziergänge mit unserem Hund Emma, Kochen, Backen und …

2 Was oder wer hat Dich dazu bewogen, dich im Elternhausehrenamtlich zu engagieren?
Martin erzählte mir, dass für die Bücherei im Elternhaus jemand gesucht wird. Ich hatte schon lange den Wunsch einmal im Elternhaus arbeiten zu wollen. 

3 Wie war dein erster Eindruck, als du das Elternhaus betreten bzw. kennen gelernt hast?
Das Sommerfest war ein schöner erster, schöner, informativer Eindruck in die Arbeit des Elternhauses.

4 Welcher  ehrenamtliche Einsatzbereich im Elternhaus macht Dir besonders viel Spaß und warum?
Zuerst die Arbeit in der Bücherei. Ich lese gerne und liebe Bücher, egal für welche Altersgruppe oder Themenbereiche. Das Kochen für Eltern im Elternhaus macht Spaß. Es ist wie ein gegenseitiges Geben und Nehmen: Wir kochen leckere Essen und werden dafür reichlich mit positiven Rückmeldungen und Dankbarkeit belohnt.

5 Gab es bereits ein prägendes Erlebnis oder eine prägende Begegnung für Dich bei deiner ehrenamtlichen Arbeit im Elternhaus? Verrätst Du uns welche/s?
Es wird viel gelacht. Selam kennengelernt zu haben. 

6 Wie wurdest du auf Dein Ehrenamt im Elternhaus vorbereitet?
Die damalige Leiterin der Bücherei hat mich sehr liebevoll und kompetent in meine Arbeit eingeführt. Auch die Informationsabende für Ehrenamtliche waren eine gute Basis, um sich angemessen im Haus zu verhalten. Anfänglich erhielt ich auch durch die Frühstücksrunde, an der ich als Ehrenamtliche teilnehmen durfte, viele wertvolle Informationen und Unterstützung.

7 Wie würdest Du die Zusammenarbeit mit der Elternhaus-Crew und dem Vorstand beschreiben?
Fühlst du dich ausreichend informiert und integriert?
Ja. Wenn ich Fragen oder Anliegen habe, finde ich ein offenes Ohr. 

8 Was gibt Dir das Ehrenamt im Elternhaus persönlich? 
Hast Du eine neue Seite an dir entdeckt?
Ich bin einfach gern im Elternhaus und freue , dass ich einen kleinen Beitrag dazu leisten kann, dass betroffene Kinder und Eltern sich im Haus wohl fühlen können. 

9 Möchtest Du uns noch Anregungen, Kritik oder Visionen zum Thema Ehrenamt im Elternhaus mitteilen?
Ideen habe ich noch viele, die aber noch reifen. 

10 Würdest Du unseren LeserInnen als letzte Frage dein Lebensmotto oder dein Lieblingsspruch oder –zitat verraten?
Jeder Tag ist ein guter Tag. Lebe hier und jetzt.