Der Förderpreis des Projektes "Förderpenny" wirkt sich auch noch 2021
positiv für die Elternhilfe aus! 

Die Rewe-Group unterstützt gemeinnützige Organisationen bundesweit.

Das Elternhaus Göttingen erfährt bundesweite Anerkennung

Die Elternhilfe für das krebskranke Kind Göttingen e.V. hat eine große Unterstützung durch „Penny“ erfahren. Mit dem Projekt „Förderpenny“ unterstützt das Unternehmen der REWE-Group gemeinnützige Organisationen aus dem Bereich der Kinder- und Jugendförderung aus dem gesamten Bundesgebiet mit insgesamt 260.000 Euro.

Anfang März hatte sich die Elternhilfe um den Förderpreis beworben und wurde aus der Region Göttingen/Goslar per Onlinevotum prämiert. Als Preisgeld erhielt die Elternhilfe 2000,- Euro. Zusätzlich bekommt der Verein, wie alle Erstplatzierten aus den jeweiligen Regionen für ein Jahr die Kundenspenden der Märkte aus der Region. So unterstützt jeder Kunde mit dem Satz „Stimmt so!“ beim Bezahlvorgang den erstplatzierten Verein aus der Umgebung, indem der Einkaufsbetrag auf den nächsten 10-Cent-Betrag aufgerundet wird.

Schließlich wurde die Elternhilfe mit sieben anderen Gewinnerorganisationen aus der Region Nord, die von Flensburg bis Göttingen reicht, zur Preisverleihung nach Hamburg eingeladen. Die konnte nicht real stattfinden, sondern wurde als Onlinekonferenz virtuell durchgeführt. Hier konnte das Göttinger Projekt durch eine 5minütige Präsentation überzeugen, in der nicht nur die Leistungen des Göttinger Elternhauses, dessen Träger die Elternhilfe ist, aufgezeigt wurden, sondern der Lichterlauf herausgestellt wurde, der vom Verein in Eigenregie organisiert wird. Die Jury würdigte dieses Projekt als eine beispielhafte öffentlichkeitswirksame Veranstaltung, in der ein starkes Licht als Kraftquelle für weiteres Engagement und Unterstützung ausgesendet würde.

In einer sehr starken Konkurrenz zu den anderen beeindruckenden sozialen Initiativen aus ganz Norddeutschland wurden die Elternhilfe für das krebskranke Kind Göttingen e.V. und das Theodorus Kinder-Tageshospiz Hamburg für den „Förderpenny-Bundespreis“, der am 24.11.2020 in Köln stattfand, nominiert. Hier setzte sich schließlich wiederum in einer Videoveranstaltung der von Ehrenamtlichen getragene Kinder- und Jugendhospizdienst Dortmund gegen die anderen neun sehr überzeugenden Initiativen durch.

Übergabe der Urkunde (Foto von links):  Andreas Lindemeier (Vorstand Elternhilfe), Hans-Hermann Miest (psychosoz. Mitarbeiter Elternhaus), Stephan Thomik (Bezirksleiter Penny) Dagmar-Hildebrandt-Linne (Geschäftsführerin Elternhilfe)

« zurück