Fruchtiger Spass für Krebskranke Kinder

Das Projekt „Fruchtalarm“ hat sich zur Aufgabe gemacht, krebskranke Kinder während ihrer langen Therapie im Krankenhaus zu unterstützen. Ausgerüstet mit einer mobilen Kindercocktailbar besucht das geschulte „Fruchtalarm-Team“ einmal wöchentlich die kleinen Patienten auf insgesamt 14 Kinderkrebsstationen und seit dem 29. April 2015 auch das UMG Göttingen. Hier werden immer mittwochs fruchtige und frische Cocktails direkt am Krankenbett kreiert. Mit den verschiedenen Saft-und Sirup-Sorten können die Kinder und Jugendlichen ganz individuell und frei nach ihren Bedürfnissen ihren eigenen bunten Cocktail mixen.
     Initiiert wurde das Projekt durch ein Bielefelder Elternpaar, welches die Erfahrungen mit dem eigenen Kind zum Anlass genommen hat, den „Fruchtalarm“ am Kinderzentrum Bethel in Bielefeld zu realisieren. Seit dem Start im August 2010 ist es gelungen, das Projekt weiteren Kindern und Jugendlichen mit einer Krebserkrankung zugänglich zu machen. Gesteuert wird das Projekt deutschlandweit weiterhin von Bielefeld.
     „Fruchtalarm“ ist fröhlich, fruchtig, frisch und eine einfache Idee
mit großer Wirkung.
Die bisherigen Erfahrungen mit dem Projekt „Fruchtalarm“ in den genannten Kliniken lassen einen Rückschluss auf folgende Inhalte zu:
• Die Geruchs- und Geschmacksnerven der Kinder
    können stimuliert werden.
• Die Motivation der Kinder und Jugendlichen zur
    Flüssigkeitsaufnahme kann gesteigert werden.
• Die soziale Interaktion mit krankheits- und kli-
    nikfremden Personen ermöglicht eine Ablenkung vom krankheitsdominierten
    Klinikalltag.
• Den Kindern und Jugendlichen wird eigenstän-
    diges Handeln ermöglicht. Sie dürfen „Bestim-mer und Chef“ sein, indem Sie nach
    ihren Wünschen süße, saure und bunte Cocktails mixen.

    Das „Fruchtie-Team“ in Göttingen besteht aus sechs Fruchties, die dies als ehrenamtliche Tätigkeit ausführen. Jaqueline, Meike, Nicola, Nina, Gülüs und Raisa wechseln sich zu zweit beim „Fruchtalarm“ nach Dienstplan ab und freuen sich immer auf die jungen PatientInnen der Station 4031. 
     Jaqueline war auch mit der Kindercocktailbar beim Sommerfest der Elternhilfe für das krebskranke Kind Göttingen e.V. am 11. Juli 2015 dabei und war begeistert! 
     Über den Fruchtalarm sagt sie: „Fruchtalarm macht immer sehr viel Spaß, besonders wenn man sieht, dass die Kinder sich bereits auf uns freuen. Ich bin immer wieder gerührt, wenn Kinder, denen es besonders schlecht geht, trotzdem mit uns Cocktails mixen möchten. Wenn die Cocktails so gut geschmeckt haben, dass die Kids einen zweiten oder dritten möchten, vor allem wenn sie seit Tagen kaum etwas gegessen haben, ist das ein unbeschreiblich gutes Gefühl. Die Stärke der Kinder ist so bemerkenswert. Ich weiß nicht, ob ich so stark wäre. Umso mehr Freude macht es, den Kindern `einfach nur Kind sein` zu bescheren.“

Seit 2012 ist das Projekt „Fruchtalarm“ ein Teil der von-Laer-Stiftung, einer Trägerin der Kinder-und Jugendhilfe in Bielefeld. Das Projekt wird ausschließlich über Spenden finanziert, sämtliche Kosten der Aktion in der Klinik werden vollständig von dem Projekt übernommen. Ganz nach dem Motto: Du musst kein Obst sein, um zu helfen!
Mehr Infos unter: www.fruchtalarm.info
(
Von Jaqueline Henschke)
(Stammend aus: Die Elternhaus Zeitung "Lichtblick" ,28.  Ausgabe 2016 S. 43)